Saturday 25 February 2017

Si5351 Vfo Bforex

Universal-VFO auf der Grundlage der Si5351 silabsSupport20DocumentsTechnicalDocsSi5351-b. pdf microchipwwwproductsDevices. aspxproductPIC16F1825 ak2b. blogspot. nl201504multi funktions-vfo. html Downloads: Hex-Datei für den 16F1825 hier klicken. Schaltbild klicken Sie hier für die Steuerplatine und hier für die Baugruppe Si5351. Dieser VFO basiert auf dem beliebten Si5351. Es besteht aus zwei Teilen: der Anschaltbaugruppe und der Baugruppe Si5351. Entworfen von Joris (KTH rf-Design). Für verfügbare PCB8217s bitte Joris (KTH rf-Design) bei kthkit bei xs4all kontaktieren dot nl Die Steuerkarte einen PIC 16F1825 an Bord hat und nutzt die beliebte OLED SSD1306 Display. Da es je nach Karte zwei Versionen des Si5351 gibt, die x-tal-Frequenz und die I2C-Adresse, prüft die Software, welcher verwendet wird. Die Baureihe KTH-Si5351 verwendet die Mouser Si5351 und eine x-tal von 27 MHz, die Adafruit-Platine arbeitet mit 25 MHz x-tal. Es stehen 3 Taktausgänge mit folgenden Ausgängen zur Verfügung: CLK0: Tx Ausgangsfrequenz von 1 8211 125 MHz (gleiche Frequenz wie auf dem Display). CLK1: Erster Rx LO berechnet aus CLK0 oder 8211 CLK2. CLK2: Rx IF-Frequenz. Zum Beispiel 9 oder 10,7 MHz. Jede Frequenz ist möglich. Die beiden Drucktasten dienen zur Kalibrierung und zum Auswählen (und Einstellen) der ZF-Frequenz. Der Kippschalter dient zur Auswahl von RIT. Mit dieser Funktion können Sie die Rx-Frequenz getrennt von der Tx-Frequenz einstellen. Unten sehen Sie ein Test-Setup. Si5351 VFO Testaufbau (PIC-Version) Arduino Version verfügbar Wegen der Popularität des Arduino, ich schreiben die PIC-Software ein Arduino-Nano für den Einsatz. Die Software hat die gleiche Funktionalität wie die PIC-Version. Die Arduino-Version basiert teilweise auf der ursprünglichen MultiFeaturedVFO-Software von Jason Mildrum, NT7S und Przemek Sadowski, SQ9NJE. Sie finden die Einstellungen (x-tal Frequenz und I2C-Adresse) für die verwendete Si5351 Brett in der si5351.h Datei von Jason8217s Si5351Arduino-Master-Bibliothek. Zum Download der Arduino Skizze hier klicken. Funktionen: 8211 Ausgabe von 3 verschiedenen Frequenzen (Tx, Rx, BFOLO) auf CLK0-CLK2 8211 Auswählen und Melodie BFOLO auf eine beliebige Frequenz IF 8211 Rx Frequenz basierend auf Tx - BFOLO 8211 Kalibrierungsfunktion (siehe unten) 8211 RIT-Funktion (nur die Rx Frequenz mit 100 Hz Schrittgröße) Kalibrierung abgestimmt: 8211 drücken Sie die Kalibrierungstaste 8211 die Frequenz wird auf die X-tal Frequenz 8211 Messen Sie die Frequenz bei CLK0 8211 Tune auf die gemessene Frequenz und drücken Sie erneut die Kalibrierungstaste 8211 eingestellt werden Kalibrierung ist fertig. Tag: si5351 Ich weiß, dass die Updates hier extrem spärlich gewesen sind. Dafür entschuldige ich mich. Die Dinge fangen langsam an, sich in einen neuen normalen um hier zu vereinigen, und Ive gewesen in der Lage, die Fähigkeit zurückzugewinnen, Zeit zurück in Arbeit zu setzen. Es gibt eine große Liste auf meinem Whiteboard zu tun, und viele der Dinge auf dieser Liste hängen von Verbesserungen und Bug-Fixes für die Si5351 Arduino-Bibliothek. Das war meine erste Priorität, denn ich tauche meine Zehen wieder ins Wasser. Es gab einige Features der Si5351, die die älteren Versionen der Bibliothek nicht unterstützten, wie alle 8 Ausgänge der Varianten mit Ausnahme der A3 und der VCXO der B-Variante. Es gibt auch einen ziemlich großen Fehler, wie der Tuning-Algorithmus mehrere Ausgänge verarbeitet, die demselben PLL zugewiesen sind, was dazu führt, dass Tuning-Fehler auftauchen. Daher entschied ich auf einen Schlag, dass ich den Tuning-Algorithmus komplett umschreiben musste, und fügte Unterstützung für so viele der vernachlässigten Funktionen, wie ich könnte, bevor Sie auf andere Projekte mit dem Si5351. Im Laufe des letzten Monats habe ich gehackt weg auf den Code in meiner Freizeit, und Im froh, endlich in der Lage sein, zu verkünden, dass eine Beta-Version der Bibliothek Si5351 Arduino v2.0.0 ist für den öffentlichen Gebrauch bereit. Weil sein solch eine drastische änderung zum zugrundeliegenden Code, Identifikation wie es in der begrenzten Betafreigabe haben, bevor er eine abschließende Freigabe über den Arduino Bibliotheksmanager tut. Das bedeutet, dass, wenn Sie es versuchen möchten (und ich ermutige Sie, dies zu tun), dann youll müssen Sie es manuell installieren, was nicht schrecklich schwierig ist. Gehen Sie hier und klicken Sie auf die grüne Taste auf der oberen rechten Seite, die Klon sagt oder herunterladen. Wählen Sie ZIP herunterladen. Als nächstes finden Sie, wo in Ihrem Dateisystem Ihre Arduino Bibliotheken Ordner befindet sich und löschen Sie den bestehenden Etherkit Si5351 Ordner. Innerhalb der ZIP-Datei, die Sie gerade heruntergeladen haben, gibt es einen Ordner mit dem Titel Si5351Arduino-libupdate. Entpacken Sie diesen Ordner in den Arduino-Bibliothekenordner, und starten Sie dann die Arduino-IDE neu. Da dies eine neue Version der Hauptversion ist, habe ich die Möglichkeit genutzt, die Schnittstelle ein wenig zu optimieren, was bedeutet, dass Sie Ihren aktuellen Code anpassen müssen, um mit der neuen Bibliothek zu arbeiten (aber zum Glück nicht zu viel). Youll finden Sie die Details, wie Sie das hier tun. Bitte besuchen Sie die aktualisierte Dokumentation auf der GitHub-Seite. Da sie stark erweitert wurde und alle Neuerungen im Detail erklären sollte. Auch einige neue Skizzen wurden der Bibliothek hinzugefügt, die Sie an der üblichen Stelle der Arduino IDE finden können. Ich ermutige Sie, die neue Bibliothek in Ihren bestehenden Projekten auszuprobieren, da es ein wenig mehr stromlinienförmig und stabil sein sollte. Auch gibt es viel Gelegenheit, neue Projekte mit den B - und C-Varianten-ICs zu machen. Wenn Sie Probleme mit der neuen Bibliotheksversion haben, möchte ich Sie dringend dazu ermutigen, das Problem-Feature von GitHub zu nutzen, um mich zu informieren, damit ich es so schnell wie möglich beheben kann. Wenn Im befriedigt, dass es keine großen Show-Stopper-Bugs im Code, Ill fusionieren sie an den Master-Zweig des Repository und markieren Sie es für die Freigabe über die Arduino Library Manager, aber ich brauche Hilfe bei der Prüfung, bevor ich das tun kann. Sobald theres eine stabile Version dieser Version der Bibliothek in freier Wildbahn, dann Ill im Stande sein, mit anderen Projekten auf der Grundlage dieser Si5351 voranzutreiben. Mit etwas Glück kommen aus dieser Hütte in naher Zukunft noch interessantere Dinge. Vielen Dank für all eure Hilfe und Unterstützung Edit: ein exklusiver Blick in den Entwicklungsprozess: Teilen Sie dies: Wenn Sie nichts dagegen hätten, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf meinen letzten Beitrag auf dem Etherkit App Notes Blog lenken. In ihm, ich ausführlich, wie man eine 10 Milliwatt WSPR-Leuchte mit nichts mehr als die Etherkit Si5351A Breakout Board, ein Internet-PC verbunden, und ein Tiefpassfilter. Ein einfaches Projekt, aber eine, die ziemlich viel Spaß Tests der Ionosphäre angesichts der Kosten und Komplexität gibt. Ich möchte nicht wegnehmen von der Post, so werde ich Ihnen raten, dorthin zu gehen, um es zu lesen, aber die Quintessenz ist, dass mit ca. 10 mW, konnte ich ein Signal decodiert über 2000 Meilen entfernt zu bekommen. Ich erinnere mich, die alten Exploits der QRPp-Bande in Büchern wie QRP Power zu lesen. Wo man wirklich engagiert, organisiert und gut in der Decodierung CW unter den schlechtesten Bedingungen. Jetzt haben wir den Luxus eines Modus wie WSPR, der uns milliwatt Propagationsexperimente ohne Schweiß brechen lässt. Ein müßiger Gedanke, den ich über dieses hatte, ist, ob es möglich wäre, diesen Übermittler auf die 13 MHZHIEFER-Band zu setzen (überprüfen Sie heraus Dave AA7EEs ausgezeichnete Behandlung auf der Angelegenheit) und ob das etwas ist, das Spaß und nützlich sein würde, damit schoolkids experimentieren mit. Natürlich, seine technisch machbar, aber ich möchte sicher sein, dass 1) seine rechtlichen und 2) es wäre daran interessiert. Eine einzelne Platine könnte mit einem auf etwa 4,6 mW abgeschwächten Si5351A-Ausgang und einem Tiefpaßfilter für den Sendebetrieb hergestellt werden, während ein anderer Ausgang verwendet werden könnte, um einen einfachen Festfrequenzempfänger basierend auf dem SA612 anzusteuern. Lassen Sie mich wissen, was Sie darüber denken in den Kommentaren. Ich freue mich, ein Upgrade auf die Etherkit Si5351A Breakout Board mit TCXO Referenzoszillator bekannt zu geben. In Platten, die bis heute hergestellt wurden (und die, die in der ursprünglichen crowdfunded Initiative kitted), war der TCXO ein Fox FOX924B-25.000 verwendet. Es funktionierte gut und machte die Arbeit, die es sollte, hat aber einen Fehler in bestimmten Situationen. Die Kompensationsschleife in diesem speziellen TCXO weist relativ breite Frequenzeinstellschritte auf, die bei Verwendung der Si5351A Breakout-Platine in einem sehr schmalbandigen Modus, wie QRSS, offensichtlich werden können. Hier ist eine Screenshot von Argo zeigt das Verhalten der Si5351A Breakout Board mit dem Fox TCXO bei der Ausgabe eines Trägers auf 28 MHz, aus einem Kaltstart. Wie Sie sehen können, passt der Kompensationskreis, wenn sich der TCXO auf die Betriebstemperatur stabilisiert, die Frequenz in relativen Gangschritten von etwa 3 Hz oder so. Sobald die TCXO aufgewärmt ist, springt sie um weniger oft, aber immer noch gelegentlich Frequenz richtig, und tut dies in einem Sprung von ähnlicher Größe. Dieses TCXO ist noch für die meisten anderen Verwendungen, wie ein VFO für ein SSBCW Radio gut, aber arbeitet nicht so groß für die MEPT Modi, besonders auf dem oberen Frequenzbereich des Si5351. Im Zuge der Entwicklung von OpenBeacon 2 entschied ich, dass ich ein besseres TCXO für die Verwendung mit dem Si5351 finden müsste. Nach dem Versuch, über fünf verschiedene Oszillatoren, fand ich endlich einen fantastischen Ersatz, und es kostet nur ein bisschen mehr als die Fox TCXO. Der Abracon ASTX-H11-25.000MHZ-T kommt in einem kleineren Paket als der Fox FOX924B-25.000, aber es passt noch auf den Abdruck für X1 auf dem Breakout Board Si5351A. Hier sehen Sie den gleichen Test wie oben für den Abracon TCXO. Es scheint, eine stabile Frequenz sehr schnell zu finden, und noch wichtiger ist, dass die Kompensationsschleife viel fester erscheint, wobei die Frequenzkorrekturen viel schneller und in kleineren Schritten kommen. Sie können nur ein wenig Fuzz von den Frequenzkorrekturen auf diesem Tiefband-Plot sehen. Das ist viel, viel besser für die MEPT-Modi. Ab dem heutigen Tag werden alle Si5351A Breakout Boards mit TCXO Option im Etherkit Store verkauft werden die Abracon TCXO haben, und der Preis bleibt derselbe bei 15. Share this: Ich weiß. Ich war gerade erst an, um einige Schwung Veröffentlichung auf dem Blog auf einer halb-regelmäßigen Basis, und dann die Drop-off. Das tut mir leid. Die Si5351A Breakout-Board-Kampagne verbraucht fast alle meine Arbeitszeit. Angesichts der begrenzten Menge der tatsächlichen Arbeitszeit, die ich habe, musste etwas geben. So war es leider Blogging. Theres auch ein bisschen mehr unglückliche Nachrichten, sowie gute Nachrichten. Die schlechte Nachricht ist, dass ich nicht vorsehe, die Zeit, um so viele Beiträge wie ich möchte, so für jetzt, Inhalt wird ein bisschen langsam. Die gute Nachricht ist, dass ist, weil ich meine Blogging-Bemühungen in die brandneue Etherkit App Notes Website bei appnotes. etherkit konzentrieren werden. Im gehend, hart zu arbeiten, um Spaß DIY Projekte zu liefern, die Sie mit Etherkit Produkten aufbauen können, beginnend mit dem Si5351A Breakout Board. Und mit anderen Etherkit-Produkten, wie sie online kommen. Mittlerweile war es sehr ermutigend, all die ordentlichen Wege zu sehen, wie Menschen das Si5351A Breakout Board in ihre eigenen Projekte integriert haben. Zum Beispiel Heres ein wunderbarer Blog-Post und Video von Mike N2HTT darüber, wie er ein Multi-Band-VFO mit dem Board und ein 128x64 OLED-Display konstruiert. Ich erhielt auch diese Verbindung von Mailand über, wie er das Brett benutzt, um seinen DVB-T Dongle für SDR Empfang zu takten. Es ermöglichte ihm eine wesentlich höhere Frequenzgenauigkeit sowie eine Möglichkeit, die ref osc-Frequenz geringfügig zu verschieben, um zu sehen, welche Signale extern sind und welche intern erzeugt werden. Alle sehr ordentlichen Sachen Ich lasse dieses Blog nicht vollständig verblassen, aber ich werde die meisten meiner Bemühung in Etherkit-in Verbindung stehende Arbeit setzen, also thats, in dem youll benötigen, um zu schauen, um die meisten meiner neuen Inhalte zu finden. Vielen Dank für das Lesen Share this: Ich freue mich zu verkünden, dass Ive öffnete sich die Etherkit Si5351A Breakout-Board-Kampagne für Beiträge Bitte halten Sie auf unserer Indiegogo Seite, um viel mehr Informationen über das, was wir anbieten, und wie können Sie helfen, uns zu unterstützen, auch wenn Sie Planen nicht auf dem Kaufen eines Installationssatzes. Wir haben einen sanften Start gestern Nachmittag auf Twitter und hatten eine phänomenale Antwort Wir schlagen unsere ursprüngliche Ziel von 500 der Finanzierung innerhalb von etwa 6 Stunden von meinem ersten Twitter-Post, was darauf hinweist, dass die Kampagne offen war. Mit jedem Glück, sollten wir in der Lage, das Stretch-Ziel zu schlagen, bis die 30-Tage-Kampagne vergangen ist. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die früh aufgestanden sind, um unsere Kampagne zu unterstützen, und diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, sich zu retten, zu bloggen und über unsere Kampagne zu listservs und anderen einflussreichen Medienpersonen zu schreiben. Ich bin total durch das Niveau der Unterstützung da draußen gedemütigt. Update: Ab 1600 UTC 12 Jan 2015 haben wir die Titelseite von Indiegogo als Trending-Kampagne Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben Update: Ab 1830 UTC 12 Jan 2015, trafen wir die Strecke Ziel. Weniger als 24 Stunden nach dem Start der Kampagne. Wir machen es besser, als ich erwartet hatte. Teilen Sie diese: Vor ein paar Tagen habe ich endlich einige der TCXO Teile, die ich geplant habe mit der Si5351A Breakout Board. Ich hatte auf der verbleibenden Prototyp Platine kein Problem, und auf den ersten Blick schien es ganz stabil und auch sehr nahe an der Nennfrequenz (mein Korrekturfaktor war nur 8 Hz bei 10 MHz). Direkte Vergleiche sind immer der beste Weg, um Dinge zu tun, so lief ich die Si5351 mit TCXO durch meine thermische Kammer auf dem gleichen Profil, dass ich in der letzten Test in meinem ersten Blog-Post getan habe. Anstatt zu schreiben einen ganzen neuen Blog-Post, aktualisiert ich die ursprüngliche Post zu halten, dass die Daten zusammen, die praktisch für zukünftige Referenz werden. Gehen Sie weiter und schauen Sie sich die Aktualisierung am unteren Rand des ursprünglichen Post. Thanks Share this: Im Blick durch die Analytics hier auf dem Blog, bemerkte ich einen Suchbegriff, der regelmäßig kommen in der Nähe der Spitze: Si5351 Übersprechen. Erkenntnis, dass ich havent noch präsentiert Daten auf dieser, schien es wie eine gute Zeit, um diese zu klopfen, da es nicht so schwer von einer Messung zu machen. Es schien eine kluge Idee, Ausgangsfrequenzen auszuwählen, die nicht harmonisch zusammenhingen, so entschied ich mich für folgende Ausgänge: CLK0: 22.444555 MHz CLK1: 10.140123 MHz CLK2: 57.456789 MHz Jeder Ausgang wurde auf den maximalen Strom von 8 mA eingestellt Wurde eine auf PLLA gesperrt, die auf 900 MHz eingestellt war. Das Messverfahren war einfach. Ich verband den Spektrumanalysator sequentiell mit jedem Ausgang. Die nicht verwendeten Ausgänge wurden in 50 beendet. Für jede Messung verwendete ich eine Delta-Markierung, um die Amplitudendifferenz zwischen dem gewünschten Signal von diesem Ausgang und den Frequenzen der anderen beiden Ausgänge zu messen. Ohne weiteres erlauben Sie mir, die Spektrumanalysator-Plots zu präsentieren. Ich dachte, dass vielleicht diese Messungen wäre ein Best-Case-Szenario, und das Verlassen der unbenutzten Ausgang Ports unvollständig könnte noch schlimmer Leistung produzieren, aber es stellt sich heraus, ich war falsch. Unten sind die gleichen Maße, aber mit einem offenen Stromkreis an den unbenutzten Anschlüssen. Im nicht ganz sicher, was daraus zu machen. In der Praxis habe ich bisher keine Probleme in meinen Empfängern gesehen, die ich bis zum Übersprechen aus benachbarten Kanälen zurückverfolgen kann. Natürlich ist dies wahrscheinlich nicht in einem leistungsfähigeren Receiver tun, aber wenn Sie wollte die Si5351 in einem solchen Receiver verwenden Sie vielleicht einen Weg, um zwei oder mehr auf einem I2C-Bus zur gleichen Zeit, dann verwenden Sie nur einen zu finden Ausgabe von jedem. Mein Rat wäre, schalten Sie alle Kanäle, die Sie derzeit nicht verwenden, nur um die anderen Ausgänge sauber zu halten. Ich habe keinen Zweifel, dass diese Daten mehr Munition für diejenigen, die überzeugt, dass die Si5351 ist eine schreckliche LO werden. Ich stehe, wo ich immer habe: Dies ist eine ausgezeichnete IC für den Preis und Sie sind hart gedrückt, um diese Fähigkeit und Stabilität für einen so niedrigen Preis irgendwo anders zu finden. Wenn, wissen seine Beschränkungen, erfüllt das Si5351 Ihre Notwendigkeiten, dann ausgezeichnet Wenn nicht, das ist auch fein. Weder ich noch jemand anderes habe ich gehört, hat vorgeschlagen, dass die Si5351 ist ein Allheilmittel oder ein Ersatz für einen besseren Oszillator wie die Si570. Sein anderes Werkzeug, zum in unsere Werkzeugkiste in der Suche gestellt zu werden, um mit dem Marsch der Technologie relevant zu bleiben. Im Rahmen der Beschränkungen unserer bescheidenen Heimatlaboratorien wurde einiges an Arbeit geleistet, um die Leistungsfähigkeit des Si5351 für den Amateurfunk zu quantifizieren. Etwas, das Sie nicht sehen, getan mit vielen anderen neuen Komponenten in diesen Tagen. Habe ich Fehler gemacht oder übersehen einige Dinge Fast sicher. Im noch Lernen, wie man eine strenge Messdisziplin über alle meine ernsten Bautätigkeiten anwendet, also ist dieses ein Lernprozeß für mich außerdem. Wenn Sie irgendeine konstruktive Kritik an irgendwelchen meiner Messungen haben oder fühlen, dass ich Dinge vernachlässigt habe, bin ich absolut willkommen eine E-Mail oder Kommentar auf dem Blog. Lets versuchen, uns zu hohen Standards als Heim-Experimentatoren halten, ohne übermäßig negativ, da viele von uns auf der Reise von HF-Experimentieren fortsetzen. Teilen Sie diese: Heres die Post Ich weiß, dass eine Menge von Ihnen gewartet haben. Buzz um die Si5351 hat sich an einem ziemlich schnellen Clip über den letzten Monat oder so, aber eine Menge von Homebrewers wurden zögern, es in ihren Designs verwenden, weil ein kritischer Parameter noch nicht gemessen wurde: Phasenrauschen. Phasenrauschmessungen scheinen einer der am wenigsten leicht zugänglich für die typischen Schinken homebrewer zu sein, aber zum Glück für uns haben wir in unseren Reihen einige Ingenieure mit Zugang zu hervorragenden TampM Getriebe, dass die meisten von uns nie in der Lage, für unsere Heimarbeit Werkbank leisten . Thomas LA3PNA konnte mich mit einem solchen Ingenieur, John Miles KE5FX, in Verbindung setzen. Ich weiß nicht viel über John, aber ich sollte, wie es aussieht, als hätte er das TimePod-Phasenrauschmessgerät und die TimeLab-Analyse-Software entwickelt (was sehr glatt ist, muss ich sagen). John war großzügig genug, um eine Vielzahl von Phasenrauschenmessungen auf dem Si5351A Breakout Board zu machen, die ich ihm geschickt hatte. Im folgenden präsentiere ich einige Aufnahmen der Phasenrauschmessung, die bei verschiedenen Frequenzen und unter verschiedenen Bedingungen aufgenommen wurden. Bevor ich zu einem kurzen Kommentar, hier sind die Handlungen. Die ersten beiden Diagramme wurden bei 3 MHz, zuerst mit 2 mA Ausgangsstrom, dann bei 8 mA Ausgangsstrom genommen. Dann finden Sie 10 MHz, 13,371 MHz (sowohl im Bruch - als auch im Integer-Teilermodus), 14 MHz, 100 MHz und dann eine zusammengesetzte Darstellung aller Spuren. Ich glaube, dass die Pläne für sich ziemlich gut sprechen. Vergleichen Sie diese Ergebnisse mit den Empfängern der Sherwood Engineering Empfängertabelle. Ich denke, youll sehen, dass die Si5351 sich recht gut für einen solchen preiswerten Teil freisetzt. Ich persönlich denke, die Si5351 ist hervorragend geeignet für viele Empfänger-Anwendungen, außer vielleicht die meisten High-Performance. Sicherlich für den Preis, wird es extrem schwer zu schlagen. Ich hoffe, dies motiviert diejenigen, die auf dem Zaun zu entscheiden, ob die Si5351 wird ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Schließlich möchte ich ein neues Video von der Si5351 in Aktion, mit freundlicher Genehmigung des produktiven Erbauers Pete N6QW zu teilen. Heres Pete mit dem ersten QSO mit seinem neuen SSB QRP-Rig, das mit einem der Adafruit Si5351A Breakout Boards gebaut wurde: Ich möchte KE5FX herzlich danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Messungen für die Community durchzuführen und sie mir mitzuteilen . Wenn Sie irgendwelche Ideen für kritische Phasenrauschen-Messungen, die arent enthalten hier, lassen Sie mich wissen, in den Kommentaren und vielleicht können wir diese auch erhalten. Edit: Ich habe nicht erwähnt, dass diese Messungen mit einem einfachen alten 25 MHz ECS-Kristall als Referenz-Oszillator aufgenommen wurden. Mit einem höherwertigen Referenzoszillator würde man noch besseres Phasenrauschen erwarten. Teilen Sie diese: Ich habe nicht für Sie von der NT7S Bank eine Tonne neue Updates haben, aber ich wollte, um Ihnen ein Heads-up auf einem Fehler auf dem Si5351A Ausbruch-Brett Rev B und lassen Sie sich über einige spannende Sachen Brau wissen auf dem Si5351 Szene . Wenn ich Rev B des Si5351A Ausbruch-Brett erstellt, habe ich versucht, eine PCB-Bilanz zu erstellen, die sowohl in der gleichen Grundfläche der Standard 25 MHz ECS Referenzoszillator Kristall, sondern auch ein 25 MHz Fox TCXO von Dual-Use ermöglichen würde. Es war fast ein guter Plan, aber irgendwie übersah ich ein Detail. Auf der TCXO wird VCC angelegt an Pin 4 und Masse ist Pin 2. Leider auf der ECS-Kristall, die beiden Stifte scheinen intern verbunden zu sein, aber ich vermisste das. So, wenn Sie den ECS-Kristall mit dem Brett benutzen möchten, können Sie einfach die Spur schneiden, die 3.3V zur Nadel 4 des Abdruckes zur Verfügung stellt, und Ihr Si5351 arbeitet fein. Andernfalls wird die Stromschiene zu Erde kurzgeschlossen und Sie haben ein unglückliches Board. Ich entschuldige mich für diese Aufsicht und ich werde daran arbeiten, eine korrigierte PCB auf OSH Park in der nahen Zukunft zu arbeiten. In glücklicheren Nachrichten, scheint es mir, dass Interesse am Si5351 endlich beginnt, wirklich Schwung zu gewinnen. Ive hatte eine angemessene Anzahl von Schinken Homebrewers Kontakt mit Anfragen über die Si5351 und teilen ihre Erfahrungen mit dem IC so weit. Obwohl ich nicht abonnieren, hörte Ive, dass es auf Farhans Minima Mailingliste über die Möglichkeit, ziemlich viel Geschwätz ist die aktuelle Si570 für eine Si5351 substituieren. Da das Minima ein minimalistisches Rig ist, denke ich, das macht viel Sinn. Es gibt sogar einige Blog-Beiträge von anderen kommenden jetzt. Zum Beispiel hat die immer unterhaltsame Shack Nasties Blog von M0XPD nun einige Blog-Beiträge über erste Experimente mit der Si5351 in einem Transceiver. Ich würde Pauls Blog in Ihrem Feed-Reader setzen, wenn ich Sie wäre, auch wenn Sie sich nur für HF-Experimente im Allgemeinen interessieren. Dies sollte eine gute kommende Zeit für die billige und fröhliche kleine Uhr IC werden. Im gehend, mit ihm im folgenden CC1 zu experimentieren. Es sollte gut funktionieren, mit einem Ausgang für die VFO, eine für den BFO, und die letzte für die TX-Laufwerk. Wie immer halten ein Auge auf dem Blog und meinem Twitter-Konto für weitere Updates. Share this: Sein gewesen eine Weile seit Ive gepostet eins von diesen. Ich verstehe, dass es hier in den letzten Monaten ziemlich ruhig war, also wollte ich euch alle wissen lassen, dass ich noch nicht tot bin. Ive, das wirklich an Etherkit eine angemessene Menge im Hintergrund gearbeitet hat und das die meisten meiner freien Arbeitszeit gegessen hat. Ich weiß, dass die Dinge stagniert aussahen, aber bitte verstehen Sie, dass ich in der Zeit, um das Geschäft zu überarbeiten und bringen einige spannende neue Dinge zu Etherkit wurden. Ich habe ein paar verschiedene, parallele Projekte gehen auf jetzt. Bald werde ich zu einem von ihnen zu begehen und voranzukommen, dass, je nachdem, wie die Dinge pfannen. Ich vermute, Ill haben mehr zu sagen, über die Sache in weniger als einem Monat, an dem Etherkit wird in Zukunft gehen. In verwandten Nachrichten, Ive hatte ein paar Leute fragen, was los ist mit der CC1. Ich entschuldige mich für die CC1 ein riesiges Stück von Vaporware. Um ehrlich zu sein, war es das frustrierendste Projekt, das ich je gearbeitet habe, aber ich glaube es stark genug, um es zu beenden. An diesem Punkt, so viel wie ich Spaß mit dem BF998 gehabt haben, ich glaube, dass zu sein, um die CC1 das Radio, die ich will, es zu machen, werde ich mit der BF998 als Mischer verlassen haben und zu einem herkömmlichen symmetrischen Mischer-Design , Höchstwahrscheinlich die ADE-1. Im auch ein Blick in ein kleines OLED-Display an das Radio das Hinzufügen, die auch eine große Umgestaltung zum mechanischen Aufbau des Funk erforderlich machen (Ill wahrscheinlich das typische TFR Design am Ende tut, wie die KX1, KX3, etc.). Ich bin auch beeindruckt genug mit dem Si5351A, dass Im werde zu versuchen, mit dem, wie die neue VFO und BFO. Ein brandneuer CC1 Prototyp ist gerade erst auf der Bank begonnen, so sollte es interessant sein zu sehen, wie es funktioniert. Ill post einige Fortschritte Fotos und Videos auf meinem Twitter-Feed und dem Blog, wie angemessen. Danke, dass du mit mir drin bist. Es war eine echte Herausforderung zu versuchen, ein Geschäft führen, während auch eine Vollzeit-Caregiver zu meinen beiden Jungen. Ich würde sagen, dass ich nicht sehr erfolgreich war, beide zu tun, so natürlich, nahm das Geschäft den Rücksitz. Aber jetzt, dass meine Jungen älter werden (Noah ist 4 und Eli ist 2,5, können Sie es glauben), Im im Stande, ein bisschen mehr Zeit während des Tages übergeben Geschäft verbringen. Die Dinge werden vorankommen. Teilen Sie diese: Posts Navigation


No comments:

Post a Comment